Etappe 1 Bodenheim nach Oberwesel

Pünktlich um 09.00 Uhr haben wir uns am Samstagvormittag 07.07.2023 mit insgesamt acht Personen am Bahnhof in Bodenheim getroffen.

Am Rhein entlang ging es bis Mainz, wo wir den letzten Teilnehmer getroffen haben. Auf der Theodor-Heuss-Brücke ging es dann über den Rhein auf die hessischen Seite zum ersten Stück unseres Weges nach Holland.

Unser erster Stopp war am Schloss Biebrich. Weiter ging es dann nach Rüdesheim, wo wir mit der Fähre nach Bingen übergesetzt sind. Zur Mittagspause waren wir in Bingen am Campingplatz beim Bauer Schorch. Gut gestärkt ging es dann linksrheinisch weiter bis Bacharach. Dort sind wir durch die Altstadt gefahren und haben uns noch ein Eis gegönnt. Auf Grund der sehr heißen Temperaturen sind wir nun direkt nach Oberwesel zu unserer ersten Unterkunft gefahren. Bei 29 Grad und blauem Himmel sind wir nach 76 km im Weingut Persch angekommen.

Nach dem Abstellen der Fahrräder haben wir uns zuerst eine Verschnaufpause gegönnt, bevor wir uns zum ersten Erfrischungsgetränk getroffen haben. Wir hatten im Weingut um 18.00 Uhr einen Tisch für das Abendessen reserviert. Das Essen war gut bürgerlich und sehr lecker. Um 19.00 Uhr waren wir dann zu einer Weinprobe angemeldet. Die Weinprobe starte im Hof mit einem ersten Schluck Wein, danach ging es in der Fasskeller. Nach insgesamt 6 Weinproben und viel Informatives vom Winzer war die Probe nach ca. einer Stunde beendet und wir konnten den Abend auf der Terrasse ausklingen lassen.

Etappe 2 Oberwesel nach Bad Breisig

Wir einigten uns, dass wir am nächsten morgen um 09.00 Uhr weiterfahren, somit konnte jeder seine Frühstückszeit selbst auswählen. Der Wetterbericht für den heutigen Tag sagte uns sehr hohe Temperaturen voraus. Doch bei der Abfahrt regnete es zuerst einmal und wir konnten gleich unsere Regen Sachen testen. Als wir unseren ersten Stopp in Boppard erreicht hatten, war der Regen schon wieder vorbei und die Sonne war da. Hier, im Boppard, machten wir einen Stadtrundgang, hierzu holte ich einen Stadtplan in der Touristinfo am Marktplatz.

Danach ging es weiter zum Deutschen Eck nach Koblenz und in die Innenstadt, wo wir unsere Mittagspause eingeplant hatten. Im Restaurant Hans im Glück haben wir Platz gefunden und sehr lecker gegessen. Weiter ging es zu unserem heutigen Ziel in Bad Breisig. Nach 81,5 km sind wir um 17.30 Uhr bei 33 Grad im Hotel Quellenhof angekommen. Der Tisch zum Abendessen in der Kleinen Taverne war erst um 19.00 Uhr reserviert und somit hatten wir noch genügend Zeit zum Ausruhen.

Die kleine Taverne ist ein sehr leckeres kleines griechische Restaurant in der Koblenzer Straße 24, unbedingt reservieren. www.kleine-taverne.de

Etappe 3 Bad Breisig nach Köln

Heute sind wir schon um 08.45 Uhr gestartet allerdings bei Sonnenschein. Zuerst stoppten wir an der Rheinpromenade mit Ausblick auf die Brücke von Remagen. Weiter ging es zur Straußenfarm Gemarkenhof straussenfarm-gemarkenhof.de in Remagen. Dort hatten wir für die Führung um 10.30 Uhr eine Reservierung. Die Führung dauerte 90 Minten. Da die Farm sehr groß und weitläufig ist, fährt eine kleine Bahn die Gäste zu den einzelnen Punkten auf der Farm. Die Erklärungen unseres Fahrers waren sehr interessant, informativ und sehr überraschend. Nach der Führung haben wir im angegliederten Restaurant zu Mittag gegessen. Der Himmel hat sich jetzt zugezogen und wir konnten einem Regenschauer in einer Eisdiele entkommen. Den Stopp in den Beuler Rheinauen haben wir ausfallen lassen. Das Wetter ist nicht besser geworden, mittlerweile hat es gestürmt und wir waren froh an unserem Ziel in Köln Rodenkirchen angekommen zu sein. Nach 73 km sind wir bei 34 Grad und den ersten Regentropfen im Steeps Brauhaus angekommen. Bei einem guten deftigen Abendessen konnten wir das großartige Kölsch genießen.

Etappe 4 Köln nach Duisburg

Heute sind wir wieder wie üblich um 09.00 Uhr gestartet. Unser erster Stopp war bei Dormagen die „Feste Zons“, hier kann man durch ein schönes Mittelalterstädtchen schlendern. Es ist sehr zu empfehlen.

In Neuss waren wir zur Mittagspause im Marktkaffee und haben anschließend noch einen kleinen Rundgang gemacht. In Düsseldorf haben wir am Rhein nochmals einen Stopp zum Eis essen eingelegt, um dann weiter zu unserem heutigen Ziel nach Duisburg zu fahren. Nach 80 km sind wir bei 26 Grad um 16.30 Uhr im Landhotel Milser angekommen. Dieses großartige Hotel können wir nun zwei Tage genießen. Am Abend waren wir im Restaurant 28 West, XXl Sportcenter, zum Essen.

Für heute war ein Besuch im Industrie- und Landschaftspark geplant. Leider ließ sich der Akku vom Fahrrad meines Mannes nicht mehr laden und wir verbrachten den Vormittag in Farhrradwerkstätten und Fahrradläden, leider ohne Erfolg. Niemand hatte einen neuen Akku, aber wir bekamen eine Adresse, um ein Fahrrad zu leihen.

Glück gehabt wir konnten ein Rad leihen, sonst wäre die Radtour für meinen Mann hier zu Ende gewesen.

Am Nachmittag haben wir eine Rundfahrt im Binnenhafen von Duisburg gemacht. Sehr interessant und beeindruckend groß dieser Binnenhafen in Duisburg Heute haben wir im angegliederten Restaurant im Landhaus Milser gegessen. Das Restaurant ist sehr zu empfehlen.

Etappe 5 Duisburg nach Nijmegen-Cuijk

Heute Morgen musste mein Mann zuerst sein Leihrad abholen, bevor wir starten konnten. Das eigene defekte Fahrrad konnten wir kostenfrei in der Tiefgarage des Hotels stehen lassen. Herzlichen Dank dafür.

Wir haben in Geldern im Cafe Carpe Diem zur Mittagspause gestoppt, um dann direkt zu unserem heutigen Ziel Nijmegen zu fahren. Nach 93 km sind wir um 17.15 Uhr bei 20 Grad im Hotel Cujik Van der Valk angekommen. Die Temperaturen sind zurück gegangen und es ist bewölkt. Das Hotel hatte ein angegliedertes Restaurant, in welchem wir zu Abend gegessen hatten. Auch hier sind wir zwei Tage.

Heute machten wir eine Radtour zur Maas. Am Nachmittag haben wir uns noch Nijmegen angesehen. Es gibt dort eine sehr schöne Fußgängerzone. Abends haben wir wieder im Hotel gegessen. Heute Morgen sind wir bei 18 Grad losgeradelt und hatten am Nachmittag 22 Grad und Sonne.

Etappe 6 Nijmegen nach Gorinchem

Wie üblich sind wir um 09.00 Uhr gestartet. Vorbei am Sandgewinnungsgebiet und an der Waal. Die Mittagspause machten wir in Dreumel in der Brasserie Aan tafel bij Jan‘t

www.centrum-dreumel.nl.

Weiter ging es dann zum heutigen Ziel, Gorinchem. Wie sind nach 94 km um 16.30 Uhr bei 23 Grad im Van der Valk Hotel angekommen.

Etappe 7 Gorinchem nach Rotterdam

Heute geht es nach Rotterdam

Heute Morgen sind wir bei bereits um 08.30 Uhr 19 Grad gestartet und sind ohne Stopp direkt nach Rotterdam gefahren, da wir um 13.00 Uhr eine Hafenrundfahrt gebucht hatten.  Um 12.00 Uhr sind wir bei 23 Grad angekommen und waren dann in der Markthalle, um ein Fischbrötchen zu essen. Na ja, Fischbrötchen, wie wir die bei uns kennen gibt es nicht wirklich, aber die waren auch lecker, wenn man weiche Brötchen mag. Die Markthalle an sich ist sehr schön und modern gestaltet. Viele kleine Restaurants und Verkaufsstände sind dort untergebracht.

Die Hafenrundfahrt dauerte 2,5 Stunden uns war sehr interessant. Das Wetter hat sich nach der Hälfte der Rundfahrt eingetrübt und als wir wieder im Hafen waren fing es leicht an zu regnen.

Unser Hotel war nicht sehr weit vom Hafen entfernt und wir sind dann zügig losgeradelt, um im Hotel Motto by Hilton einigermaßen trocken anzukommen. Zum Abendessen sind wir zum Restaurant Ketelbinki in den Wilhelmsarkaden geradelt. www.restaurantketelbinkie.nl. Dort wurde ein sehr leckeres Menü angeboten, welches wir uns selbst zusammenstellen konnten. Wie üblich in Holland wurde die Rechnung für den ganzen Tisch zusammengerechnet. Somit mussten wir immer einen „ausgucken“ der die Rechnung bezahlt hat. Natürlich heben wir die Rechnung im Nachgang geteilt und jeder zahlte das, was er oder Sie verzehrt hatte.

Etappe 8 Hoek van Holland-Rotterdam

Da wir zwei Tage in Rotterdam waren, sind wir am heutigen Tag nach Hoek van Holland geradelt. Das Wetter war sehr stürmisch im Wechsel mit Sonne und Wolken. Die Temperaturen waren angenehm, wir sind bei 20 Grad gestartet und am Ziel waren es 23 Grad. Durch den starken Wind, auf dem Weg nach Hoek van Holland hatten wir die ganze Zeit Gegenwind, war es aber zu kalt, um im Meer zu baden. Nur eine „hartgesottene“ Mitradlerin war mit den Füßen im Wasser der Nordsee.

Nach einer Stärkung in einem Restaurant am Meer, haben wir den Rückweg angetreten und waren um 16.00 Uhr wieder im Hotel. Am Abend sind wir zum Restaurant Elliniko in der Markthalle gelaufen. www.elliniko.nl. Am Nachmittag hatten wir bereits die Menükarte des griechischen Restaurants gesehen und uns auf das Abendessen gefreut.

Etappe 9 Rotterdam nach Oosterhout

Heute sind wir wieder wir üblich um 09.00 Uhr bei 17 Grad losgeradelt und hatten immer wieder Regenschauer. Unser erster Stopp war Dordrecht, hier haben wir einen Rundgang durch die Altstadt gemacht und anschließend unsere Mittagspause eingelegt. Anschließend sind wir durch den „De Biesbosch National Park“ gefahren, eine sehr schöne Naturlandschaft. Wir sind dann mit der Fähre übergesetzt, um zu unserem Ziel nach Oosterhout zu kommen. Bei 19 Grad und 64 km sind wir im A-Hotel angekommen. Am Abend haben wir im Restaurant La Forchetta, welches fußläufig erreichbar war, zu Abend gegessen. www.la-forchetta.nl.

Etappe 10 Oosterhout nach Eindhoven

Auch heute sind wir um 09.00 Uhr bei nur 19 Grad gestartet, aber mit jedem Kilometer wurde das Wetter besser und wärmer. Mittagspause haben wir in Oirschot gemacht, dort war gerade Markt und es gab Stände mit leckerem Essen. Wir waren schon um 14.30 Uhr bei 25 Grad an unserem Ziel in Eindhoven im Hotel Van der Valk. Heute war genügend Zeit, um den Pool oder sie Sauna im Hotel zu nutzen oder nochmals in die Stadt zum Bummeln zu radeln. Wir haben im Hotel im Restaurant Ozzo zu Abend gegessen.

Etappe 11 Eindhoven nach Venlo

Nun sind wir schon am letzten Fahrradtag angelangt. Ohne Zwischenstopp sind wir nach Venlo gefahren. Wir haben im Hotel Wilhelmina gegenüber dem Bahnhof übernachtet. Nach dem Check In haben wir uns die Stadt angesehen. Am Abend sind wir noch zum Restaurant De Kraal zu Essen geradelt. www.dekraal.nl

Etappe 12 mit dem Zug nach Mainz

Heute fahren wir mit dem Zug zurück nach Mainz. Gebucht hatten wir den Regionalzug von Venlo nach Wuppertal und ab Wuppertal den IC nach Mainz. Leider war auf der Strecke nach Wuppertal eine Baustelle und außerdem hatte die Bundesbahn wieder einmal Personalmangel, dadurch mussten wir in Mönchengladbach den Zug verlassen. Hier wurde eine Schienenersatzverkehr eingesetzt. Dieser nutze uns allerdings leider nichts da wir im Bus nicht mit unseren Fahrrädern mitfahren konnten. Wir mussten uns eine andere Verbindung suchen und sind mit dem Regionalzug bis Koblenz gefahren. In Koblenz dann weiter mit dem Regionalzug nach Mainz, doch war dieser Zug sehr kurz, nur zwei Waggons, und es war nicht für alle Teilnehmer Platz. Ein Teil der Gruppe musste dann später mit einem anderen Zug nach Mainz fahren.

Unser Fazit

Die Fahrradtour war sehr schön wir hatten alle viel Spaß und das Wetter war auch in Ordnung. Die geplante Rückfahrt mit der Bahn war eine Katastrophe, es gab im Vorfeld keinerlei Information bezüglich der Baustelle und die somit geänderte Verbindung.