Wir waren mit einer Gruppe von 7 Teilnehmern vom 22.08.2020 bis 28.08.2020 mit dem E-Bike von Lübeck nach Stralsund unterwegs.
Die eigentliche Radtour startete erst am Montag, dem 24.08.2020. Wir sind schon einen Tag früher angereist, um uns Travemünde und Lübeck anzuschauen. Um 15.00 Uhr war unser Treffpunkt im Hotel Zum Ratsherren danach sind wir mit dem PKW nach Travemünde gefahren, um am Hafen entlang zu bummeln.
Um 19.00 Uhr hatten wir im Restaurant „Traveblick“ einen Tisch reserviert. Der Traveblick ist ein Restaurant auf einem Schiff, sehr schön gelegen. Das Personal war sehr freundlich und das Essen hervorragend. Obwohl wir erst für 19.00 Uhr reserviert hatten, konnten wir schon um 18,00 Uhr kommen und mussten somit nicht im Regen
herumlaufen.

Am Sonntag sind wir dann zu Fuß in die Lübecker Innenstadt gelaufen. Dort haben wir eine Stadtrundgang  gemacht. Zur Mittagzeit sind wir in das Marzipan Speicher Kaffee www.marzipanland.eu, an Werktagen kann man hier auch die Marzipanherstellung ansehen. Dem Kaffee ist ein Verkaufsladen angegliedert.
Tipp:
Zuerst dort einkaufen und dann in das Kaffee da man zu dem Einkauf eine Gutschein für eine Tasse Kaffee bekommt.

Anschließend haben wir die Splashtour gebucht, Abfahrt direkt gegenüber, Dauer ca. 1 stunde, Kosten 25 € www.splashtour-luebeck.de.
Am Abend fand die Übergabe der Leih E-Bikes im Hotel Atlantic statt, hierzu war ein Transfer organisiert. An diesem Abend hatten wir ein Abendessen in unserem Hotel inkludiert.

Am Montag, dem 24.08. starteten wir leider bei Regen zu unserem ersten Ziel in Wismar. Unser erster Stopp war in Travemünde das Segelschiff Passat. Wir hatten geplant über die Steilküste in Boltenhagen zu fahren doch bei dem starken Regen war dies nicht möglich. Wir sind dann am Nachmittag auch bei Regen in Wismar angekommen, für uns war eine Übernachtung im Hotel Am alten Hafen gebucht. Am Abend hatten wir im Restaurant An der Wasserkunst eine Reservierung, auch hier haben wir gut gegessen.

Am Dienstagmorgen hatten blauen Himmel und Sonnenschein und nutzen das schöne Wetter, um uns zuerst noch Wismar anzusehen, danach sind wir unserem nächsten Ziel, Kühlungsborn, entgegengeradelt. Bei schönem Wetter sind wir zur Insel Poel an den Strand zum Leuchtturm gefahren. Am Strand herrschte reges Treiben und wir haben uns die hervorragenden Fischbrötchen schmecken lassen. Weiter ging es zum nächsten Stopp nach Rerik. Unsere Räder haben wir in Strandnähe abgestellt und sind zuerst zu dem Aussichtspunkt bevor wir uns noch in den Biergarten gesetzt haben, um die Sonne zu genießen. In Kühlungsborn waren wir im Hotel Hansa Haus direkt am Strand untergebracht. Abends hatten wir im Restaurant „Strand Corso“, direkt an der Strandpromenade, eine Reservierung. Auf dem Rückweg zum Hotel setzte der regen bereists wieder ein, welcher uns den ganzen nächsten Tag bis zu unserem Ziel in Rostock begleitet hat. Wir sind zwar noch durch den Geisterwald gefahren, aber bei Regen macht das keinen Spaß. Um die Mittagszeit haben wir in einem Restaurant am alten Strom in Warnemünde gesessen. Es ist am Alten Strom so schön bei guten Wetter. Wirklich schade, dass
wir es nicht genießen konnten. Am Spätnachmittag waren wir im Hotel Zur Sonne in Rostock, einige sind mit Schirm nochmals durch die Fußgängerzone, um wenigstens etwas von Rostock zu sehen. Am Abend hatten wir eine Reservierung im Restaurant „Kellergeister“ und waren dort fast die einzigen Gäste. Das Essen war sehr gut, das Restaurant empfehlen wir gerne weiter.

Am nächsten Morgen ging es ohne Regen aber bei starkem Wind zum Darß. Wir sind durch Nienhagen nach Ahrenshoop einem Künstlerdorf weitergefahren. Für uns war das Hotel Bernstein in Prerow gebucht. Hier
konnten wir die Sauna nutzen und das Abendessen war inkludiert. Ein sehr schönes Hotel zum Wohlfühlen.

Das Ziel des nächsten Tages war da Endziel der Radtour Stralsund. Wir starteten ohne Regen mit viel Wind und haben uns zuerst die Seebrücke in Zingst angesehen. Weiter ging es auf dem Damm bei nun fast stürmischem Wind. Um die Mittagszeit setzte leider auch der Regen wieder ein. Erst kurz vor Stralsund hörte dann der Regen wieder auf. Hier haben wir im Hotel Baltic übernachtet. Am Spätnachmittag  haben wir uns auf dem Weg zu unserem reservierten Restaurant noch die Stadt und den Hafen angesehen. Unser letztes Abendessen genossen wir im Restaurant „Lara“, sehr gemütlich und sehr gutes Essen. Im Hotel zurück ließen wir unsere Fahrradwoche bei einem Drink in der Bar Revue passieren.

Das Fazit der Teilnehmer: Trotz des schlechten Wetters hatten wir viel Spaß.

Am nächsten Morgen schien die Sonne bei blauem Himmel, doch heute konnten wir nicht mehr radeln. Wir wurden in einem Kleinbus mit unsren Rädern zurück nach Lübeck gebracht, um von dort unseren Heimweg anzutreten.

Gebucht hatten wir die Radreise über „OÖ Touristik“ https://www.touristik.at/.
Ausgeführt wurde sie aber von „Die Landpartie“. https://www.dielandpartie.de/

Wehrmutstropfen während der Fahrt:
Die Akkus der Leihräder waren nicht besonders gut, leider haben wir während der Radtour trotz telefonischem Kontakt keine Ersatz Akkus bekommen. Bei zumindest einem Rad gab der Fahrrad-Akku 16 Km vor dem Ziel seinen Geits auf. Die beiden anderen geliehenen Räder waren bei der Ankunft am Ziel leer. Im Durchschnitt sind wir knapp 70Km pro Tag gefahren.

Erst nach der Rückkehr habe ich erneut mit einer Mitarbeiterin von „Die Landpartie“ Kontakt aufgenommen. Man hörte sich unsere Probleme an und entschuldigte sich dafür, auch einigten wir uns auf einen Ausgleich. Ich denke, dass das Akkuproblem zukünftig nicht mehr auftreten und der Service unterwegs hoffentlich besserer sein wird.