Vom 27.07.-29.07.2018 waren wir mit einer Gruppe von 10 Teilnehmern im Hotel Carlton Rue de Strassbourg in Luxemburg (Hotelbewertung siehe Hotels).


 

 

Mein Mann und ich waren im Zimmer 311 untergebracht.
Gianni, der gute Geist des Hauses an der Rezeption, war sehr freundlich und hat uns beim Einchecken zwei Parkmöglichkeiten für unsere Fahrzeuge genannt. Einmal direkt gegenüber des Hotels in der Tiefgarage und eine öffentliche Garage in Bahnhofsnähe.
Ich hatte über das Internet die „Luxemburg Card“ bestellt (pro Karte können bis zu 5 Personen die Karte nutzen) www.visitluxembourg.com, die bestellten Karten wurden ins Hotel geliefert. Mit der Luxemburg Card kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos benutzen und hat bei vielen Besichtigungsmöglichkeiten vergünstigten Eintritt. TIPP: Am Samstag sind alle öffentlichen Verkehrsmittel in Luxemburg kostenfrei.
Wir waren bereits um 11.00 Uhr im Hotel, konnten die Zimmer allerdings erst um 13.00 Uhr beziehen. Aus diesem Grund haben wir unser Gepäck untergestellt und sind nach nebenan in Kathy’s Deli&Cupkakery www.kathys.lu. zum Mittagessen gegangen.
Hier gibt es eine große Auswahl an hervorragenden Cupcakes und Bagels.
TIPP: reservieren, das Lokal ist klein und sehr gut besucht.


 

 

Gut gestärkt haben wir unser Gepäck auf die Zimmer gebracht und sind über die Corniche zum Stadtteil Grund gelaufen. Wir wollten die Bock-Kasematten mit Führung besichtigen, beim Kauf der Eintrittskarten wurde uns empfohlen die Besichtigung alleine mit dem Fleyer zu machen, zum einen wäre die Führung zweisprachig und dauert zwei Stunden und zum anderen erhält man mit der Luxemburg Card nur für die eigene Besichtigung kostenfreien Eintritt. In den Kasematten ist alles sehr gut erklärt und somit ist eine eigene Besichtigung der geführten Tour vorzuziehen.


 

 

Am Abend hatte ich in der Brasserie Bosso, Bisserweg 7, Luxemburg www.bosso.lu, einen Tisch reserviert. TIPP: Auch sollte man unbedingt vorreservieren. Das Lokal hat einen sehr gemütlichen Innenhof und das Essen war sehr gut.


 

 

Nach dem Essen sind wir noch zum Place D‘ Armes gelaufen. Hier war in Rahmen „Summer in the city“ eine Aufführung.
Am Samstag sind wir um 10.00 Uhr zum Bahnhof gelaufen um dort mit dem Hop on Hop off Bus zu fahren. Der erste Bus fuhr allerdings erst um 11.00 Uhr am Bahnhof ab. Zuerst sind wir ohne auszusteigen eine komplette Runde gefahren um einen Überblick zu bekommen.


 

 

Bei der zweiten Runde sind wir an der 3. Haltestelle (Europaviertel) ausgestiegen um durch die Festung nach unten in die Stadt zu laufen. Am gläsernen Aufzug haben wir eine kurze Rast gemacht um etwas zu trinken. Der Aufzug verbindet den Parc Pescatore in der Oberstadt mit dem Stadtteil Pfaffenthal im Alzettetal und ist kostenfrei.


 

 

Oben angekommen sind wir in das Chocolate House, Rue du marché-aux-Herbes 20, www. Chocolate-house-bonne.lu. Hier gibt es riesige Stücke Kuchen pro Stück 8,00 € (kann man gut teilen) und natürliche auch herzhafte Gerichte.


 

 

Anschließend sind wir zur Cathédrale Notre-Dame.
Gegenüber der Cathédrale steht der City Skyliner ein mobiler Aussichtspunkt welcher nur vom 30.06.-12-08.2018 in Luxemburg steht. Von oben hat man einen tollen Blick über die Stadt.


 

 

Heute Abend waren wir in der Brasserie du Cercle, Rue des Capucins 2, www.Brasserie-du-cercle.lu, zum Essen. Wir hatten alle unterschiedliche Gerichte bestellt und waren alle sehr zufrieden mit dem was wir bestellt hatten. Das Essen hat uns gut geschmeckt, die Getränke sind hier in Luxemburg allerdings etwas teurer.
Am Sonntag sind wir nach dem Ausschecken nach Echternach gefahren. Unser Ziel war der Parkplatz am Bahnhof, dort startet der Rundwanderweg zur Wolfsschlucht, Länge 12 km, Dauer 3-3,5 Stunden.
Das Hinweisschild zum Start des Weges ist schlecht zu finden. Bitte gehen Sie fast bis zur Haltestelle der Busse. Am Radweg steht ein Wegweiser, der den Weg über die Hauptstraße in Richtung Wolfsschlucht anzeigt. Wir sind erst gegen 11.00 Uhr gestartet und haben deshalb den Rundweg nicht komplett geschafft. TIPP: An dem Rastplatz, nach ca. 5 km kann man abkürzen und wieder zurücklaufen. Da der Weg durch den Wald führt kann man auch gut bei starker Sonne laufen, festes Schuhwerk ist empfehlenswert.


 

 

Author

Write A Comment

WordPress Video Lightbox